1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: V 200 Minitrix vs Fleischmann

THEMA: V 200 Minitrix vs Fleischmann
Startbeitrag
Toschi - 10.09.11 18:07
Moinsen,

möchte mir ne V200 mit Schnittstelle zulegen.

Welche Marke, abgesehen vom Preis wäre die bessere Wahl?

Minitrix oder Fleischmann?


Gruß Toschi

Hallo Toschi,

von der Trix-V200.0 (ich denke Du meinst diese, mit Glockenanker) kann ich Dir nicht berichten, denn nach den ersten Berichten habe ich mir diese verkniffen.

Von der Fleischmann V200.1 habe ich zwei Stück und bin damit sehr zufrieden. Hier ist vielleicht etwas Vorsicht wegen den Kohlebürsten geboten, diese haben auch ein gewisses "Fleischmann-Leiden"

Die ausgewogenste V200.0 ist m. E. immer noch die Roco. Allerdings hat die werkseitig keine Schnittstelle. Arnold Hübsch hat dafür aber eine Tauschplatine im Sortiment. Bei dem Preisunterschied wäre die aber drin.

Wie welche Lok dann digital gut fährt kann ich nicht sagen, bin Analogi.


Gruß
Christian Strecker
Mit der Trix V200.0 (220) bin ich voll zufríeden, die läuft besser als die Roco V200.0!
Wenn irgendwelche Trix/Märklin-Hasser hier im Forum anderer Meinung sind, ohne die Lok zu besitzen, so ist das dann deren eigene Meinung.
Bei der V200.1 (221) ist allerdings Fleischmann die 1.Wahl, da das Trix-Basismodell schon über 30 Jahre alt ist.
Gruß
Klaus
Von Hornby/Arnold soll laut Verfügbarkeitsliste in dem 3 Quartal die V200.0 ausgeliefert werden.
Artn:2102.
Aber wer weiß ob Sie auch dann ausgeliefert wird???.Ich denke das wird dann das 4 Quartal 2012.
War nur ein Scherz.Der Preis 119,90€ nach Liste.Eine Schnittstelle soll auch vorhanden sein.
So denn man diese auch findet.
Hallo zusammen,

Vielleicht sollte auch auf die V300 eingegangen werden, die ja für V200-Leute auch in "Kauf.Betracht" kommt als Spitzenmodell ?!?!

Grüße von
   Phips
Hallo,

ich besitze alle letztmaligen Neuauflagen der Roco V200.0 in Epoche 3 und kann sagen, dass alle sehr gut was wegziehen, sowohl analog als auch digital....schön massives Fahrwerk mit ordentlich Gewicht.2 fahren bei mir digital, die restlichen 4 analog.
Angenehmes Motorengeräusch und auch zufriedenstellendes Finish....bei genauerem Hinsehen erkennt man Formtrennkanten.

Zudem besitze ich auch jeweils eine Fleischmann und Minitrix V200.1, beide digital.
Im direkten Vergleich punktet die Fleischmann Lok mit schön leisem Antrieb und  tollem Aussehen, dafür zieht die Minitrix mehr vom Teller, aber leider ist das Finish nicht mehr so auf dem Stand der Dinge(Maschinenraumfenster und größe der Stirnlampen sind nicht sooo dolle) ....aber mir gefällt sie trotzdem.

Auch die V300 von Minitrix ist ne sehr gute Lok....in jeder Hinsicht...die läuft bei mir noch analog.
Schön leises Fahrgeräusch.
Diese Lok besitzt rot/weiß Lichtwechsel.


Gruß
Andy
Hallo Andy,

Weißt du wie ich da an den Verkäufer rankomme??
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=572864&start=1

Danke und Grüße von
   Phips
Hallo Phips,

ja, weiß ich.

Haddu PN

Gruß
Andy
Hallo Zusammen,

ich besitze zwei Fleischmänner (V200 135 und V200 144), beide mit Steckschnittstelle und bin damit ausgesprochen zufrieden.

Gruß.

PJH
Das ist ja dann die dritte Betriesnummer, oder is das das digitale Paar?

Ich habe die V200 128

Gruß
Andy
Hallo Andy,

das digitale Paar hat Epoche IV -Nummern.

Gruß,
Berndt
Hallüchen Berndt,


ja stimmt, sorry...wie unaufmerksam von mir.

Gruß
Andy
@9

Hallo Andy,

es sind zwei selbstständige Loks, auch nichts gefummelt. Wo ich die unterschiedlichen Nummern her habe weiß ich allerdings nicht mehr.

PS: Die V200 ist so meine Lieblingslok. Ich habe als Kind/Heranwachsender, der praktisch jedes Wochenende mit dem Zug von Frankfurt nach Essen fuhr, mitbekommen wie sie die 01/03er abgelöst hat. Die Züge fuhren plötzlich so schnell und so leicht .....

Einen schönen Gruß. PJH
Hallo Andy,

ich habe die V200 135, 128 und auch die 144.
Dies sind ganz normal Beschriftungsvarianten von Fleischmann.
Es wurde sogar mit einem Vermerk unter dem Deckel der OVP. darauf hingewiesen...

Grüße.
Danke für die ganzen Infos.

Ich werde vermutlich dann eine FL nehmen, scheint wohl auch technisch ausgereifter zu sein.

Weihnachten steht ja auch noch vor der Tür, vieleicht liegt ja dann eine V200 unter dem Baum.


Toschi
Moinsen,

die Entscheidung ist gefallen...habe soeben in der Bucht ne FL V200.1 mit NEM 651 Schnittstelle ersteigert.

Neu und in OVP für unter 100 Euro...hoffe das ist ein Schnäppchen.


Toschi
Moin Moin,

wenn alles dran ist und technisch okay, nix im Gertiebe knackert, dann ist das ein guter Preis.

Welche Betriebsnummer hat denn deine Lok?

Gruß
Andy


....und viel Spaß damit!
Zitat

Welche Betriebsnummer hat denn deine Lok?



@Andy,

Artikelnummer FL 7250...Betriebsnummer V200.1

Mehr stand da nicht in der Beschreibung.


Toschi
Zitat

Ich werde vermutlich dann eine FL nehmen, scheint wohl auch technisch ausgereifter zu sein.


Hallo Toschi,
also, das primitive Fleischmann-Getriebe und die uralte Dreipol-Funkenschleuder würde ich keinesfalls als "technisch ausgereifter" einstufen. Die Kurzkupplung wäre ein echtes Plus.

Ich habe mir damals die Roco-Loks gekauft und bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden - da kommt praktisch keine meiner Fleischmann-Loks mit der bemängelten Motor-/Getriebe-Konstruktion auch nur annähernd ran.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo zusammen,

Arnold (alt) mit Simplex, weil Simplex

Neu ist sie doch noch nicht auf dem Markt - als Simplex

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

Was genau ist die Simplex Kupplung und ist sie bei jedem Modell vorhanden?

Grüße von
   Phips
Hi Phips,

ich weiß, dass der Verweis auf die Suchfunktion doof ist, aber hier passt er einfach. Such "Simplex" hier im Forum oder in Google - du wirst Spannendes dazu finden.
Alles nochmal von vorn zu erzählen ist bissi  mühsam.

Ganz kurz:
Es ist (es war?) eine Rangierkupplung von Arnold. Man kann auf der Anlage nach Richtungsänderung und kurzem Anfahren abkuppeln, ohne mit den Händen eingreifen zu müssen. Nur besondere Lokmodelle waren damit ausgerüstet. Ob sie je bei Hornby wiederkommt? Angekündigt war sie schon bei der V100 ...

Nixfürungut

Gerhard
Hallo Phips,

die Simplex-Kupplung war eine Entkupplungsautomatik an der Lok, von Arnold. Es gab nur ca. 10 verschiedene.

Von Hornby/Arnold waren zwar zwei Modelle geplant, aber von der V 100 hört man nichts mehr und die V 65 ist storniert.


Gruß
Christian Strecker
Mein Arbeitskollege der auch N-Bahner ist hat mir mal eine alte Arnold Lok mit Simplex kupplung gezeigt. An sich keine schlechte Idee zum rangieren.

Zum Thema:

Hab eine V200 von Trix aus einem digital Starterset bei ebay gekauft, läuft supper. Fragt mich aber bitte nicht nach der exakten Nummer.

Gruß,
Basti
Hallo Gerhard, Chris, Basti,

Danke für eure Antworten!
Der "Suchfunktion-Verweis" ist net schlimm, hätte selbst drauf kommen sollen @^-^@
Meine Frage ist geklärt

Viele nette Grüße von
   Phips
Hallo Phips,

Simplex soll lt. Arnold / Horrnby in folgenden Modellen vorhanden sein

HN1004 - Startset mit einer 3-Achsigen Diesellok - lieferbar III / 2011
HN2078 - Diesellok, siehe Startset -  lieferbar III / 2011
HN2079 - Diesellok, siehe Startset -  lieferbar III / 2011 (Farbvariante)
HN2019 - V100 - lieferbar III / 2011 - war schon (2009???) ausgeliefert, aber Simplex fehlte und wieder zurückgezogen, sollte aber auch schon Dez. 2010 auf den Markt kommen , lt. Hr. Heilmann auf der Messe in Köln in einem gespräch welches ich mit Ihm hatte
HN2019 - BR 212 - lieferbar IV / 2011, für Idee und Spiel Geschäfte
HN2037 - V65 - wurde Storniert

Daten der Liefertermine sind hier entnommen
http://www.hornby-deutschland.de/ftp/Verfuegbarkeitsliste.xls
Stand 1. September 2011

Sollte die V100 und die BR 212 irgendwann mit neuem Inneleben aber ohne Simplex erscheinen, könnte man die eventuell mit alten Arnold prodiketn nachrüsten.
Bei den anderen ober erwähnten Loks lohnt sich ein Blick aufs Fahrwerk, sollten sie ohne Simplex erscheinen

Die V200 - HN2102 -  könnte sich eventuell auch nachrüsten lassen

Lohnt sich aber auch nur wenn der Antrieb deutlich besser ist als der der alten Loks

Gruß Detlef

PS: Simplex mit GFN Profikupplung geht auch - nach ein wenig Modifikation
@ Nr.19 bis Nr. 25

Was hat das ganze mit meinem Thema zu tun???

Toschi
Hi Toschi,

nichts - aber es war halt ein kleiner Ausflug und geht auf eine gestellte Frage eines Forums-Mitglieds ein.

Auf so mancher Wanderung mit Ziel gibt es das eine oder andere amüsante Abschweifen auf Seitenwege - oder kennst du soetwas gar nicht?

amüsierte MobaGrüße
Gerhard

ZEIGEFINGERHEB ON
Und jetzt aber nur noch auf die Eingangsfrage antworten, ja nichts anderes mehr, nicht dass noch jemand richtig böse darüber wird, was mit "seinem" (!!!) Thema angestellt wird ...
ZEIGEFINGERHEB OFF
Hallo Toschi!

Das solltest Du nicht persönlich nehmen, denn es passiert in diesem und auch in anderen Foren ständig, daß neben dem ursprünglichen Thema aus einer Thread-Eröffnung neue Themen und Gespräche entstehen.
So gesehen, ist es zwar irgendwie "Dein Thema", aber eben nicht Dein Thread.
.. da musst Du durch!

Gruß,
Berndt


P.S., noch ein gut gemeinter Rat:
Grußlose Einträge wirken immer ein wenig unfreundlich.


Gruß Toschi
Hallo Toschi,

ich bitte höflichst um Entschuldigung wen ich etwas vom Thema abgekommen bin,
aber es gibt halt mehr Hersteller von der V200 als MTX und GFN

und dann kam halt ein Frage auf, die der Höflichkeit entsprechend beantwortet wurde.

Gruß Detlef
Hallo,
bin gespannt, wie sich die orangene RTS  V200 von Fleischmann, die in der KW 9 kommen soll, anhört, Mp3 Soundbeispiel klingt gut.
https://www.fleischmann.de/de/product/226584-0-...002003/products.html
Alternativ würde mir die grüne Reuschling von Minitrix gefallen, da müsste aber der Sound nachgerüstet werden.
http://www.voelkner.de/products/426295/MiniTrix...z9Z6p1DgqhoCnR7w_wcB


Gruß

Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;